Klarer Ablauf. Herzlich willkommen!

Ein strukturierter Weg gibt Sicherheit – gerade dann, wenn Sprache, Stimme oder Schlucken zur Herausforderung werden.

Damit Sie wissen, was Sie bei uns erwartet, haben wir einzelne Schritte von der Anmeldung bis zur laufenden Therapie transparent und verständlich zusammengefasst.

Unser Ziel ist, dass Sie sich von Anfang an gut begleitet und informiert fühlen.

1. Ärztliche Verordnung – Der erste Schritt

Logopädie ist eine Heilmittelverordnung, die Sie in der Regel von Kinderärzt:innen, HNO-Ärzt:innen, Neurolog:innen, Hausärzt:innen oder Phoniater:innen erhalten.

Bitte achten Sie darauf:

  • Die Verordnung darf bei Therapiebeginn nicht älter als 28 Tage sein
  • Wenn diese Frist überschritten ist oder Angaben fehlen, muss die Ärztin/der Arzt eine bzw. korrigierte Verordnung ausstellen
  • Sie muss heilmittelkonform ausgestellt sein – also vollständig, korrekt und gemäß den aktuellen Heilmittelrichtlinien ausgefüllt. Nur so ist eine reibungslose Genehmigung und Abrechnung mit der Krankenkasse möglich.

2. Kontaktaufnahme – Wir sind für Sie da

Sobald Sie die Verordnung haben, können Sie sich bei uns anmelden und auf die Warteliste setzen lassen:

Bürozeiten:

  • Montag & Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 16:00 Uhr
  • Dienstag: 07:30 – 13:00 Uhr

Therapietermine nur nach Vereinbarung

Für eine schnelle Bearbeitung halten Sie am besten folgende Informationen bereit:

  • Name, Geburtsdatum und Adresse des/der Patient:in
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Rückfragen
  • Ausstellungsdatum der Verordnung
  • Kurze Beschreibung des Anliegens – je konkreter und detaillierter, um so besser können wir Kriterien setzen
  • Angabe, ob ein Hausbesuch erforderlich ist (nur ärztlich verordnet)

Sie können uns Ihre Verordnung bereits vorab, während der Bürozeiten, zukommen lassen – so beschleunigen Sie den Anmeldeprozess.

3. Digitale Warteliste – Transparent & fair

Die Nachfrage nach logopädischen Behandlungen ist hoch. Damit wir Anmeldungen fair, nachvollziehbar und strukturiert bearbeiten können, arbeiten wir mit einer digitalen Warteliste.

Das bedeutet:

  • Sobald Sie sich anmelden, sind Sie in unserem System eingetragen – sie erhalten eine generierte Bestätigungs – E-Mail aus dem Therastic-Wartelisten-System.
  • Sie erhalten alle 12 Wochen eine Erinnerungs-Mail von Therastic, mit der Bitte Ihre angegebenen Daten zu aktualisieren, den Wartelistenplatz zu bestätigen oder zu stornieren (wenn Sie anderweitig versorgt sind). Bitte tun Sie dies; nicht aktualisierte Anfragen werden automatisch nach 12 Wochen gelöscht.
  • Freie Plätze werden automatisch nach definierten Kriterien vergeben.
  • Sobald ein passender Termin frei wird, erhalten Sie eine telefonische Benachrichtigung, ohne selbst regelmäßig nachfragen zu müssen.

4. Ersttermin & Diagnostik – Wir hören genau hin

Der erste Termin dient dazu, uns ein umfassendes Bild zu machen. Je nach Anliegen beinhaltet er:

  • Eine ausführliche Anamnese (Gespräch über die bisherige Entwicklung, Beschwerden, Alltagssituation)
  • Standardisierte Testverfahren und Beobachtungen
  • Einbezug von Vorbefunden oder Berichten (wenn Bedarf)

Uns ist es wichtig, dass dieser erste Termin nicht gehetzt, sondern achtsam gestaltet wird. Gerade Kinder sollen in Ruhe ankommen dürfen. Erwachsene erleben, dass wir wirklich zuhören – nicht nur „abfragen“.

Auf dieser Grundlage formulieren wir gemeinsam klare, realistische Therapieziele.

5. Therapieplan & Start – Struktur schaffen

Nach der Diagnostik entwickeln wir einen individuellen Therapieplan. Dieser beinhaltet:

  • Ihre persönlichen Therapieziele
  • Die passende Therapieform (Einzel,- oder ggf. Gruppentherapie/ Intervalltherapie)
  • Frequenz und Dauer der Einheiten (i.d.R. 1-2x wöchentlich á 45 Minuten)
  • Geplante Verordnungsdauer

Wir vereinbaren feste Termine, die Ihnen und uns Verlässlichkeit geben. Struktur bedeutet für uns nicht Starrheit, sondern Verbindlichkeit. Sie schafft die Basis, damit therapeutische Prozesse wirken können.

6. Verlauf & Abschluss – Entwicklung begleiten

Therapie ist ein Prozess. Wir überprüfen regelmäßig gemeinsam

  • Ob vereinbarte Ziele erreicht werden
  • Ob Anpassungen notwendig sind
  • Und wie sich Fortschritte im Alltag zeigen

Am Ende einer Verordnung entscheiden wir gemeinsam über das weitere Vorgehen. Wir schreiben einen Kurzbericht, wenn dies auf der Verordnung gefordert ist.

Wir verstehen uns als Partner:innen im Entwicklungsprozess – mit klarer Struktur, fachlichem Blick und echter Zugewandtheit.

7. Terminorganisation & Verlässlichkeit

Eine zuverlässige Terminstruktur ist entscheidend für den Therapieerfolg.

Bitte sagen Sie vereinbarte Termine rechtzeitig ab – mind. 24h vorher, wenn Sie verhindert sind – so können wir frei gewordene Zeiten anderen Patient:innen anbieten.

Unser digitales Termin – und Wartelistensystem sorgt dafür, dass keine Anmeldung verloren geht und wir Kapazitäten bestmöglich nutzen können.